World Rhino Day

Unser Symbol ist das Flying Rhino – deshalb unterstützen wir Non-Profit-Organisationen in Südafrika, die sich dem Schutz der verbliebenen Nashörner in Südafrika verschrieben haben.
 
Eine dieser Organisationen ist die Rhino Task Team von Protrack. Protrack verfügt über 25 Jahre Anti-Wildererfahrung und ist die größte und erste private Anti-Wilderei-Einheit in Südafrika. Das Protrack Rhino Task Team ist für alle Nationalparks in der Region 24 Stunden am Tag verfügbar und wird dabei von der lokalen SAPS (South African Police Service) unterstützt. Es besteht aus gut ausgebildeten und bewaffneten Anti-Wilderer-Rangers. Alle Spenden, die an Protrack Rhino Task Team gehen, fließen direkt in die laufenden Kosten des Teams, das 24 Stunden am Tag Nashornwilderei und Verbrechen vorbeugt.
 
Schon in der Vergangenheit hat Starkraft die Rhino Task Team immer wieder unterstützt, und auch jetzt, aus Anlass des World Rhino Days am 22. September, helfen wir wieder mit einer Spende, die in den Aufbau eines neuen Projekts fließen sollen. Dabei sollen sechs gut ausgebildete Anti-Wilderer-Rangers in der Region Hoedspruit/Limpopo nahe des Kruger Nationalparks dafür Sorge tragen, dass keine Waffen mehr gestohlen werden. Die Bauernhöfe dieser Gegend werden konstant von gewalttätigen Verbrechern attackiert, deren Ziel es ist, an Waffen zu gelangen, die anschließend für die Tötung von Rhinos benuzt werden.
Eine weitere Aufgabe im Projekt ist es, illegale Arbeiter zu finden, die dazu angestiftet werden, Nashörner zu wildern. Das Rhino Task Team soll diese Personen identifizieren und verhindern, dass sie zu Wilderer werden.
 
Da diese Aufgaben sehr gefährlich sind, wird die Spende von Starkraft in kugelsichere Westen, gut ausgestattete Erste-Hilfe-Koffer, gute Lampen für die Fahrzeuge und spezielle Taschenlampen verwendet.